Kontakt

Große Momente für starke Marken.

Strategie, Print, Digital und im Raum.

Was Neues?

NEZILLA – Corporate Design

Die deutsch-italienische Künstlerin Nezilla erhielt breite internationale Aufmerksamkeit mit Ihrem Projekt PAPERBOMB. Das Kunstprojekt entstand zum Anlass des 80-jährigen Jahrtags der Invasion zur Befreiung vom Nationalsozialismus und ist ein Symbol für Frieden, Erinnerung und Freundschaft. Im Hinblick auf zahlreiche Veröffentlichungen im Rahmen des Projekts, ließ sich Nezilla von raumkontakt ein Corporate Design entwickeln, das klar und prägnant auftritt, sich aber dennoch im Hintergrund hält.

Lamapura – Marken Entwicklung

Eine Neuheit für das Gartenreich: LAMAPURA. Die Werbeagentur raumkontakt wurde beauftragt mit der Markenentwicklung des neuen Lamadüngers aus dem Haus Merkle & Partner.  Der Marketing-Schwerpunkt des neuen Produkts liegt auf der Hervorhebung von Nachhaltigkeit und Natürlichkeit. Entstanden sind ein einprägsamer Markenname, ein einzigartiges Produktlogo sowie ein komplettes Corporate Design für Infomaterialien, Verpackung und Web.

Mehr auf Instagram

Aluplast – Messestand

Innovative Produkte brauchen einen innovativen Vermarktungsansatz. Für das Messedesign des internationalen Fensterprofil-Herstellers ALUPLAST wurde raumkontakt beauftragt. Entwickelt wurde ein lebendiges Messekonzept auf über 500 m², um die neuen Produktlinien, aktiv in Szene zu setzen. Entstanden ist eine dynamische Platzsituation, welche von unterschiedlichen Gebäudesegmenten flankiert wurde. Jedes Segment zeigt Aspekte von Produktneuheiten, die sich über eigenständige Designwelten visuell hervortun. Der Platz in der Mitte bindet zusammen und lädt zur Kommunikation ein.

Mehr auf Instagram

iF DESIGN AWARD – Vortex Digitale Betriebsanleitung

raumkontakt hat den diesjährigen iF DESIGN AWARD gewonnen und zählt somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels. Prämiert wurde die digitale Betriebsanleitung unseres Kunden VORTEX in der Disziplin User Interface for Digital Media. Das Projekt konnte die 132-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury überzeugen. 


Nach dem German Design Award und dem Red Dot Award ist dies die 3. Auszeichnung für dieses digitale Projekt. Wir freuen uns über die große Anerkennung!

Re.Using – Corporate Design

Die Re.Using Service Group ist einer der führenden Dienstleister des Handels und der Industrie, wenn es um den zeit- geld- und ressourcenoptimierten Einsatz von Retail Equipment und Industriegütern geht. Unserer Werbeagentur raumkontakt wurde mit der Entwicklung eines neuen Corporate Designs beauftragt inklusive Umsetzung im Web und im Print. Das neue Erscheinungsbild stellt erstmals die drei Kernbereiche Fulfillment, Refurbishment und Retail Management als eigenständige Leistungsschwerpunkte in den Fokus des Unternehmensbilds.

Bolichwerke – Relaunch Webseite

Inspirierend, hochwertig, zeitlos - dafür steht die Manufakturarbeit der Bolichwerke, die für Architekten und Lichtplaner außergewöhnliche Leuchtendesigns mit Leben erfüllt. Mit einer Mischung aus Leidenschaft und Pragmatismus entstehen täglich Designklassiker in traditioneller Fertigung, die jedes Produkt zu einem echten Einzelstück werden lässt. Für das neue Webkonzept wurde der Fokus auf eine reduzierte Designsprache gelegt, die mit großformatigen Bildern und viel Weißraum die Leuchten in den Mittelpunkt rückt. Alle technischen Details der Leuchten sind übersichtlich aufrufbar, um gerade auch die Planer mit allen notwendigen Informationen zu versorgen.

Hier geht's zur Website!

DIRK NOWITZKI – ERSTES OFFIZIELLES QUARTETT

Nachdem Dirk Nowitzki als höchste Ehrung in die Hall of Fame aufgenommen wurde, gibt es nun auch das erste offizielle Quartettspiel mit den Highlights seiner unglaublichen Karriere. Die Idee dafür stammt von der Werbeagentur raumkontakt, die auch mit der Konzeption und der Gestaltung beauftragt wurde. Entstanden sind 41 Karten, die seine steile Karriere in der NBA nachzeichnen. Ergänzt mit den zugehörigen Fotos ist das Kartenspiel nicht nur ein imposantes Zahlenwerk geworden, sondern auch eine visuelle Reise durch die 21 aktiven Saisons des Ausnahmetalents. 

41 for ever.

Hoepfner – Kampagne

Die Karlsruher Brauerei Hoepfner lässt die aktuelle Imagekampagne von der Werbeagentur raumkontakt entwickeln und in zahlreichen Motiven umsetzen. Zentrales Thema sind besondere Karlsruher Orte, die für Lebensqualität und gemeinsame Momente stehen. Die Kampagne wird über sämtliche Medien ausgerollt – von City Lights über Social Media bis hin zu Print und Point of Sale.

Bolichwerke – Kampagne online und offline

Die historischen Leuchten der Bolichwerke, noch heute in Manufakturarbeit mit den alten Werkzeugen hergestellt, finden immer mehr Einzug in extravagante Innenarchitektur-Projekte. Um dem Rechnung zu tragen, wurde von der Werbeagentur raumkontakt für eine nationale Online- und Offline-Kampagne ein neues Keyvisual entwickelt. Ziel war es, zu überraschen und die traditionellen Sehgewohnheiten zu sprengen. Das Motiv wird in Architekturmagazinen ebenso zu sehen sein wie in digitalen Endkundenkanälen und Social Media Kanälen.

Tawa Yama – izakaya

„Izakaya“, japanisch für „Kneipe“, steht für ein besonderes Lebensgefühl: Freunde treffen, essen und Feiern. Zu Izakaya lädt das Restaurant TAWA YAMA in Karlsruhe Durlach zukünftig ein und hat raumkontakt für die Entwicklung eines visuelle Konzepts für dieses neue Essenserlebnis beauftragt. Bei den Illustrationen hat sich die Werbeagentur von den klassischen Comics aus Japan inspirieren lassen und ein eigenes Manga kreiert, das die Gäste animieren und begeistern soll für „Meet | Share | Enjoy“.

Weihnachtsgrüsse und ein dynamisches neues Jahr

Ein Jahr mit großen Veränderungen und Herausforderungen liegt hinter uns. Wir freuen uns nun auf einen ruhigen Jahresausklang und unsere traditionelle Winterpause vom 24.12.23 bis 01.01.24. Wie jedes Jahr verzichten wir auf den Versand von Geschenken und unterstützen den Karlsruher Kindertisch sowie den Verein Herzprojekt zugunsten Bedürftiger.

Allen Kunden und Partnern danken wir für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Eurapack & Bornbinder – Corporate Design

Innovation, Qualität und Service zeichnet den Hersteller in der Palettenschnursicherung bornbinder® und seinen Vertriebs- und Servicepartner eurapack® aus, die 2022 Ihre Fusion beschlossen haben.

raumkontakt wurde beauftragt, ein für beide Unternehmen adaptierbares Corporate Design zu entwickeln. Von den Printwerbemitteln bis hin zur Website – passend, um die starke Partnerschaft der beiden Unternehmen hervorzuheben.

Mehr auf Instagram

iffland.hören. – Relaunch Azubi-Website


Pünktlich zum Start der Bewerbungsphase für das nächste Ausbildungsjahr hat iffland.hören. raumkontakt mit einem neuen Konzept für eine Azubi-Webseite beauftragt. Mit dem farbig leuchtenden und inhaltlich auf den Punkt reduzierten Webauftritt will iffland.hören. die junge Zielgruppe für den Beruf des Hörakustikers begeistern und freut sich auf die kommenden Bewerbungen.

Hellhörig geworden? Dann schnuppert mal rein.

Hier geht's zur Website!

KARLSRUHER KINDERTISCH – 15 JAHRE

Seit 15 Jahren ermöglicht es der rein aus Spenden finanzierte Karlsruher Kindertisch, dass auch Kinder aus benachteiligten Familien an den warmen Schulessen teilnehmen können. Zum 15-jährigen Bestehen spendet raumkontakt dem Verein eine Komplettüberholung der Informationsmaterialien, damit das Engagement des Vereins und seiner Mitglieder noch mehr Leuten ins Auge fällt. Entstanden sind neben einem neuen Infoflyer auch ein neues Briefpapier, neue Dankeskarten sowie eine Festschrift mit vielen gelaufenen Aktionen und dargestellten Sponsoren. Wir freuen uns, dass wir diese Arbeit unterstützen können.

raumkontakt on tour

Am Donnerstag, 26.10.2023, befindet sich raumkontakt auf einer ganztägigen Agentur-Exkursion. An diesem Tag ist deshalb leider niemand erreichbar.


Für uns geht es an diesem Tag zum Designmöbelhersteller VITRA und wir freuen uns auf viele neue Inspirationen. Besichtigt werden die Hauptverwaltung in der Schweiz sowie der Vitra-Campus in Weil am Rhein. Neben der Führung durch die Bürowelten, die Produktion und den vielen Architektur-Highlights, besuchen wir auch die aktuelle Ausstellung im Vitra Design Museum, bevor es am Abend wieder zurück geht.

Red Dot Award – Vortex Digitale Betriebsanleitung

Auszeichnung mit dem Red Dot für das Interface Design der komplett neu entwickelten digitalen Betriebsanleitung für unseren Kunden VORTEX! Erstmalig in der Branche handelt es sich hierbei um rein digitale Anleitungen, die direkt an den neu gestalteten Pumpenfronten über QR-Codes abrufbar sind.

Zusammen mit unserem Kunden freuen uns über die Anerkennung!

Hier geht's zur Website!

TRK – EXPO REAL 2023

"Bioökonomie trifft Hightech" lautet der von der Werbeagentur raumkontakt entwickelte Claim für den Messeauftritt der Technologieregion Karlsruhe auf der größten gewerblichen Immobilienmesse Europas. Das Thema der nachwachsenden Rohstoffe im Bausektor beschäftigt in diesem Jahr alle Ausstellungspartner auf dem Messestand und findet sich auch visuell im komplett neu entworfenen Messestand wieder. Das Messethema wird weitergeführt im Messehandout und auch im Web.

RÜKO – Logo Redesign

RÜKO betreibt mit Hauptsitz Karlsruhe an mehreren Standorten einen großen Maschinenpark mit schweren Baufahrzeugen. Die Großgeräte werden zum Kauf oder zur Miete angeboten – auf Wunsch auch mit Maschinenbedienern. Das Unternehmen hat sich vor allem durch seine bestens gewarteten Maschinen sowie seinen Premium-Service einen Namen gemacht. raumkontakt wurde als Werbeagentur beauftragt mit der Neuentwicklung des Corporate Designs – von Logo über Fahrzeugdesign bis hin zum eigenen Webportal. Grundidee war die Integration der Checklisten-Haken in das Logo und als wiederkehrendes Element in alle Anwendungen.


Progroup – Visuelles 3D-Konzept

Für den Hersteller von Wellpappenrohpapier und Wellpappe, PROGROUP, haben wir ein neues Konzept für den diesjährigen Geschäftsbericht entwickelt. Dabei wurden Prozessvorgänge in 3D-Miniaturgrafiken dargestellt, um einzelne Abläufe spielerisch zu erklären und gleichzeitig Aufmerksamkeit zu wecken. Entstanden ist ein einzigartiger Geschäftsbericht mit vielen visuellen Effekten.

ATOLL Festival – Webdesign

"Bühne frei" heißt es in diesem Jahr nicht nur für die Artisten des internationalen ATOLL-Festivals in Karlsruhe, sondern auch für die von der Werbeagentur raumkontakt komplett neu entwickelte Website. Im Zentrum steht ein innovatives Webdesign mit viel Bewegtbild, das die Welt des neuen Zirkus lebendig widerspiegelt, ohne an Übersichtlichkeit und Informationstiefe zu verlieren. Auch bei der umfangreichen Umsetzung bis hin zum Ticketverkauf hat sich das Festival auf die Kompetenz der Programmierer von raumkontakt verlassen. Wir freuen uns über einen starken Auftritt!

Hier geht's zur Website!

UNSERE HOCKEY-Mädchen SIND erneut BW-MEISTER geworden!

Sensationelle Leistung: Das von uns gesponserte Feldhockey-Team vom KTV Karlsruhe hat sich in der Verbandsliga Baden-Württemberg erneut den Meistertitel U16 geholt! Bei einem spannenden Endspiel konnte sich unsere Mannschaft gegen den starken Gegner Heilbronn durchsetzen. Wir gratulieren der ganzen Mannschaft zusammen mit den Trainern Robert und Max!

Hoepfner – Das Fest

Zusammen mit unserem Kunden, der Privatbrauerei Hoepfner, freuen wir uns, dass wir DAS FEST in Karlsruhe wieder als Partner unterstützen dürfen. Hoepfner sorgt als Getränkepartner für kühle Bierspezialitäten auf einem der größten Open Air Festivals Deutschlands. raumkontakt ist verantwortlich für Design und Performance der Festival Webpage, die in 4 Festivaltagen mehr als 250.000 Besucher mit aktuellen Informationen versorgen wird.

Löffelfenster – Imagebroschüre

Der mittelständische Fensterbauer Löffelfenster möchte nicht nur mit hochwertigen Fenstern und Haustüren überzeugen, sondern auch mit einer professionellen Darstellung seines breiten Portfolios.
Die Werbeagentur raumkontakt entwickelt eine Image- und Produktbroschüre, die zum einen die technischen Profiltypen übersichtlich strukturiert abbildet. Und zum anderen in einem breit angelegten Unternehmensteil den Firmenanspruch eindrücklich vermittelt.

Deubner & Kirchberg – Webdesign

Die Anwaltskanzlei Deubner & Kirchberg ließ von raumkontakt eine neue Website entwickeln.

Erstellt wurde von unserer Werbeagentur ein Webdesign mit einem minimalistischem Einsatz von Farben, Schriften und Bildern. Der Gesamtauftritt soll die professionelle und fokussierte Arbeit der Kanzlei widerspiegeln.

Der neue Webauftritt wurde von raumkontakt konzipiert, gestaltet und auch programmiert.


Hier geht's zur Website!

Ausbildung 2023 – Fachinformatiker/in (Anwendungsentwicklung)


WE ARE HIRING!

Unser Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Webauftritten. Du bist noch kein Profi – doch du entwickelst und programmierst gerne schicke Internetseiten und IT lässt dich nicht mehr aus dem Keller? Du fühlst dich im Frontend als auch im Backend heimisch? Dann bist du bei uns genau richtig.

Sende uns deine Bewerbung und werde Teil unseres Teams.

Mehr unter Karriere

Hoepfner – Straßenbahn

Die Privatbrauerei Hoepfner ist nun seit einigen Tagen auch auf der Schiene unterwegs. raumkontakt gestaltet eine Straßenbahn der Karlsruher Verkehrsbetriebe komplett in grün mit auffälliger Slogan-Aufschrift: „Deine Stadt. Dein Bier.“ Die Bahn stellt die öffentlichkeitswirksame Verlängerung der aktuellen On- und Offline-Kampagne zum 225-jährigen Brauereijubiläum dar.

eurapack – Messeauftritt

Die LogiMat ist die größte internationale Logistikmesse in Europa. EURAPACK lässt sich als Anbieter kompletter Palettensicherungs-Anlagen von raumkontakt einen neuen Messestand entwickeln, der den innovativen Anspruch des Unternehmens wiederspiegeln soll. raumkontakt entwickelt ein Messekonzept, das mit seinem reduzierten Design besonders die Nachhaltigkeit der angebotenen Lösungen beleuchtet.

Schwarzenberg.Tech – Corporate Design

SCHWARZENBERG.TECH begleitet als Unternehmensberatung den kontinuierlichen Wandel in der Hightech-Industrie und unterstützt mit praxisnaher Firmenbegleitung. Die Unternehmensberatung gründet auf der breiten Erfahrung der leitenden Köpfe von Innovation bis Massenproduktion im Bereich der autonomen Mobilität. raumkontakt wurde beauftragt mit der Entwicklung und Umsetzung eines griffigen Corporate Designs, welches den Anspruch an Innovation und Verlässlichkeit widerspiegelt.

Hier geht's zur Website!

Badischer Turner-Bund – Relaunch

Mit über 400.000 Mitgliedern ist der Badische Turner-Bund der größte gesamtbadische Sportfachverband. Er beherbergt ein breites Angebot von Spitzensport über den wettkampforientierten Breitensport bis hin zum Fitness-, Freizeit- und Gesundheitssport.

Die Werbeagentur raumkontakt wurde über einen Pitch beauftragt, für den Verband einen neuen Gesamtauftritt zu entwickeln der in den über 1.000 Vereinen zur Anwendung kommen soll. Entstanden ist ein grundlegend neues Corporate Design mit neuem Verbandslogo, Sportartenpiktogrammen, Werbemitteln sowie Anwendungen von Leistungsurkunden über Messepräsentationen bis hin zum Fahrzeugbranding.


Smatheria – Webdesign

SMATHERIA ist ein gemeinnütziges biomedizinisches Forschungsinstitut in Hannover, das sich erfolgreich der Forschung spinaler Muskelatrophie (SMA) und weiteren neuromuskulären Erkrankungen widmet. Damit das Institut und seine Forschung auch online an Sichtbarkeit gewinnt, wurden wir von raumkontakt für die Entwicklung und Programmierung eines übersichtlichen und frischen Webdesigns beauftragt.

Hier geht's zur Website!

ARTE meets Berlinale 2023

Wieder in alter Form finden in diesem Jahr die 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin statt. Mit dabei ist auch wieder ARTE und präsentiert die ARTE Berlinale Party – eine der legendärsten Partys des Jahres mit Meet & Greet, einer exquisiten Auswahl an queeren DJs und besonderen Live-Acts. Für diese Party hat raumkontakt das animierte Keyvisual gestaltet, welches auch für den Printbereich adaptiert wurde.

KIT/MPA – Imagebroschüre

Im Kontrast zum grauen Bauelement Beton haben wir bei der neuen Broschüre für die Materialprüfungsanstalt für Baustoffe und Betonbau am KIT (MPA) auf ein farbiges Design gesetzt. Dargestellt werden die unterschiedlichen Abteilungen und Forschungsbereiche des Forschungs- und Prüfinstituts in einem visuellen, zielgruppengerechten Gesamtkonzept.

Vortex – Digitale Betriebsanleitung

Alle Informationen zu Installation, Anschluss und Inbetriebnahme der BlueOne Pumpe BWO 200 jetzt mobil via Smarthphone oder Tablet verfügbar. Die von uns entwickelte digitale Betriebsanleitung für die neue Pumpe von Vortex bietet Installateuren einen effizienten und nachhaltigen Überblick zum Produkt und kontinuierlich Updates. Weitere Pumpen befinden sich bereits in der nächsten Entwicklungsphase.

Raumfabrik Durlach – Auszeichnungen

Zum Jahresanfang dürfen wir gleich zweimal jubeln! Die Gestaltung des Corporate Designs für die RaumFabrik Durlach konnte überzeugen und unsere Werbeagentur wurde sowohl mit einem German Design Award als auch mit einem ICMA – International Creative Media Award ausgezeichnet. Wir freuen uns über die Anerkennung und natürlich auch für unseren Kunden.

Hier geht's zum Projekt

raumkontakt wünscht schöne Feiertage!

Ein dicht gepacktes Jahr mit vielen Herausforderungen liegt hinter uns. Wir freuen uns auf eine ruhige Weihnachtszeit und auf unsere kurze Winterpause von 24.12.2022 bis 01.01.2023. Wie jedes Jahr verzichten wir auf den Versand von Geschenken und spenden 2022 stattdessen an den Karlsruher Verein Herzprojekt zugunsten Bedürftiger, an Ärzte ohne Grenzen und an die SWR Herzenssache für traumatisierte Kinder.

Allen Kunden und Partnern danken wir für die gute Zusammenarbeit und eine nachhaltige Geschäftsentwicklung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr mit vielen neuen Ideen und spannenden Projekten!

Zur Weihnachtsanimation

TSO – Website

Neben dem inzwischen in die Breite ausgespielten Corporate Design von TSO - The Simpson Organization, haben wir in den letzten Monaten gemeinsam mit unserem Kunden den digitalen Auftritt weiter ausgebaut und das Design eines internen Shops für Vertriebsmaterial entwickelt. Perfekt umgesetzt vom Shoppartner unseres Kunden!

Hier geht's zur Website!

RaumFabrik Durlach – Relaunch

Die RaumFabrik Durlach bietet auf 80.000m² Raum für Visionen und Platz für kreatives Arbeiten. Pünktlich zum 20. Jubiläum in diesem Jahr wurde von unserer Agentur das Logo modernisiert und ein zeitgemäßer Auftritt entwickelt. Von Beschilderung vor Ort bis zu digitalen Kommunikationsmaßnahmen – passend zum innovativen Umfeld auf dem Business-Campus.

Weitere Impressionen zum Projekt!

Starker Content macht starke Marken

Guter Text lässt nicht los. Er kommt zur Sache, zielsicher bei jedem Schritt. So transportieren Sie Tiefe ohne zu langweilen und verblüffende Aha-Momente. Oft ist der Textbestand ohne roten Faden unkontrolliert gewachsen, schon bei Produkten und Leistungen mangelt es im Unternehmen am Grundkonsens über die richtigen und wichtigen Inhalte.


neustarTText liefert Antworten. Konkret und konstruktiv.

Mehr zu neustarTText

Catch – Design

Ein Look & Feel inspiriert durch Genuss und Kulinarik. Das sympathische Team von Catch hat uns als kreativen Partner dazugeholt. Für das Angebot von Kochkursen und -events sowie den hauseigenen Concept Store in Karlsruhe Durlach haben wir verschiedene gestalterische Assets wie Logo, Farben, Grafiken und mehr entwickelt. Weitere Projekte sind schon in der Mache.

Weitere Inspirationen auf Instagram!

TSO – Corporate Design

The Simpson Organization („TSO“) ist Anbieter von Finanzanlageprodukten, investiert in Büro- sowie Gewerbeobjekte und fokussiert sich dabei auf Immobilien und Märkte, in denen Visionen, Werte und nachhaltige Entwicklungen zusammenwachsen. Auf Basis dieser Grundsätze, haben wir strategisch das Corporate Design des Unternehmens neu entwickelt.

Mehr Informationen zum Projekt!

Keine Kalten Füße – erfolgreiche Teileröffnung

Der erste Bauabschnitt für den Teilbereich der integrierten Augartenschule im SybelCentrum Karlsruhe ist fertig. Bei der Pressekonferenz zur Eröffnung betonten OB Dr. Frank Mentrup und Heimstiftungsleiterin Eva Rühle u.a. den Erfolg des von uns entwickelten Kommunikationskonzepts für die Spendenkampagne „Keine kalten Füße“, die den Schutzort für Kinder und Jugendliche „effektiv in die Herzen und das Bewusstsein der Bürgerschaft gepflanzt“ hat. Wir freuen uns, dass unsere Kreatividee Früchte trägt!

archis – Web Update

Gemeinsam mit unserem Kunden archis, einem der großen Planungsbüros in der TechnologieRegion Karlsruhe, wurde das aktuelle Design der Website weiterentwickelt und von uns technisch verfeinert. Ein minimalistisches und zeitgemäßes Frontend, um den architektonisch anspruchsvollen Bauprojekten Rechnung zu tragen.

Hier geht's zur Website!

Stadtwerke Winterzeit – Neues Webdesign

Was tun, wenn die Energie knapp wird und die Eislaufbahn bei den warmen Temperaturen droht, abgesagt zu werden? Neue Ideen müssen her!

Die Karlsruhe Marketing und Event GmbH ließ sich das nicht zweimal sagen und aus der Eiszeit wurde die Winterzeit mit einer der größten Rollerskates-Bahnen Süddeutschlands! Parallel zum neuen Konzept wurde von raumkontakt eine neue Webseite entwickelt, die alle neuen „Winter“-Möglichkeiten übersichtlich abbildet: Rollerbladeskurse, Stockschießen auf eislosen Bahnen oder Gastronomiegenuss in winterlichen Hütten.

Die Winterzeit kann kommen!

 

Hier geht's zur Website!

Mosaic Grid Solutions

Mosaic Grid Solutions berät Kunden bei Großprojekten um­richter-dominierter Netze zur Energieübertragung. Die internationale Ausrichtung regenerativer Energieerzeuger erfordert einen entsprechend länderübergreifenden Unternehmensauftritt. raumkontakt entwickelt ein prägnantes Corporate Design mit besonderem Schwerpunkt auf digitale Präsentationen und Anwendungen.

Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen – Infotürme als Leitsystem

Zum ersten Mal findet die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen mit 4.000 internationalen Teilnehmern aus 350 Mitgliedskirchen in Deutschland statt und Karlsruhe ist Gastgeber. Zur Orientierung der Besucher werden im Stadtgebiet Infotürme aufgestellt, mit deren Ausgestaltung raumkontakt unter anderem beauftragt wird. Die in diesem Rahmen entwickelte zentrale Stadtkarte wird weitergeführt im Print. Die gestalteten Icons der Karte werden übernommen in die digitale Wegeführung. Wir freuen uns über eine erfolgreiche internationale Großveranstaltung.

Weitere Impressionen auf Instagram!

HOEPFNER – Schloss wird zur Bierburg bei den Schlosslichtspielen

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe haben sich mittlerweile zum echten Publikumsmagneten mit Besuchern aus ganz Deutschland entwickelt. Alleine zum Eröffnungsabend der 4-wöchigen Veranstaltung haben sich über 10.000 Leute vor dem Schloss eingefunden, um die neuen Shows zu sehen. Die Brauerei Hoepfner hat sich von der Werbeagentur raumkontakt einen 60-sekündigen Spot entwickeln lassen, der das Schloss spektakulär in die Hoepfner Bierburg verwandelt. Von Konzept bis Umsetzung ist alles inhaus bei raumkontakt entstanden.

Mehr Informationen zum Projekt!

HIGHLIGHT INNENSTADT – IN DER BNN

Die 4,50 Meter großen gelben Lampen sind aus der Kaiserstraße verschwunden. Ein Laster holte am Donnerstag die vier Exemplare ab. Diese lenken seit 2018 quer über das Stadtgebiet verteilt Blicke der Passanten auf Neues oder Dinge im Umbruch. Eine Lampe hat jetzt einen neuen Platz. Bis Ende Oktober wird die Lampe beim Prinz-Max-Palais in der nördlichen Karlstraße stehen, die im Zuge eines Reallabors für den Autoverkehr weitgehend tabu ist. Hinter dem Lampen-Projekt steht das Kommunikationskonzept „Highlight Innenstadt“. Es wurde entwickelt von der Karlsruher Werbeagentur raumkontakt.    

Den Ganzen Artikel lesen!

Hoepfner - Kampagne HELLES

Süffig-mild und ganz neu aus der Bierburg - das HELLE von Hoepfner erobert den Sommer. Für die aromatisch leichte Biersorte erstellen wir für die Karlsruher Privatbrauerei die crossmediale Kampagnen-Offensive. Von der ersten Konzeptidee bis zur Umsetzung der animierten Kampagnenmotive für Social Media, POS und Citylights haben wir alles daran gesetzt, um "Dein Bier" in "Deine Stadt" zu bringen.

Weitere Impressionen auf Instagram!

WE ARE HIRING - Ausbildung 2022

Du suchst für 2022 noch einen Ausbildungsplatz zum

  • Fachinformatiker/in (Anwendungsentwicklung)
  • Kauffrau/-mann im Bereich Marketingkommunikation?

Sende uns deine Bewerbung und werde Teil unseres Teams.

Mehr unter Karriere

VORTEX – Neuheiten werden wieder auf Messen präsentiert

Die Deutsche Vortex steigt nach der Coronaphase wieder auf Messen aus und präsentiert gleich mehrere Neuheiten auf der IFH/Intherm, der Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik. Die Produktinnovationen und Branchentrends beantwortet Vortex mit einem innovativen Standdesign. Die Karlsruher Werbeagentur raumkontakt zeichnet verantwortlich für Konzept, Design und Realisierung des Messestands. Auch Printmaterialien, Catering und Produktpräsentation wurden von raumkontakt speziell für den Auftritt entwickelt.

Weitere Impressionen auf Instagram!

STUFENLOS – Gewinner GERMAN BRAND AWARD

Die Werbeagentur raumkontakt wurde in Berlin mit dem German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ ausgezeichnet. Der Preis wird ausgeschrieben vom Rat für Formgebung, er zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Wir freuen uns zusammen mit unserem langjährigen Kunden STUFENLOS sehr über diese renommierte Anerkennung.

Rösberg – DESIGN

Gemeinsam mit Rösberg Engineering, einem hochinnovativen Engineeringpartner der Prozessindustrie mit Hauptsitz in Karlsruhe, haben wir an einem umfangreichen Relaunch gearbeitet. Seit letztem Jahr geht es auf verschiedensten Kanälen, von Web über Social Media bis Print verstärkt ins Marketing. Und wir freuen uns jetzt schon auf weitere Kommunikationslemente, die in Entwicklung sind.

Mehr Informationen zum Projekt!

Agentur Strothmann - Website für gutes Storytelling

Die inhabergeführte Agentur Strothmann genießt seit 25 Jahren das Vertrauen nationaler und internationaler Kunden im Bereich PR und Event – für das Jubiläum wird eine neue Website mit unserer Werbeagentur entwickelt, der den progressiven und hochbeweglichen Ansatz der Kommunikationsspezialisten transportiert.
Wir sind sicher: Das bleibt eine unserer Lieblingsseiten in 2022!

Hier geht's zur Website!

DAS FEST – WEB RELAUNCH

DAS FEST ist das größte Familien- und Musikfestival in Süddeutschland und findet seit 1984 in Karlsruhe am „Mount Klotz“ statt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause startet DAS FEST diesjährig mit vielen neuen Highlights wieder voll durch. Nicht nur, dass das Open-Air-Festival 2022 in seiner Geschichte erstmalig an 4 Tagen stattfindet, es wird auch der Launch einer neuen Website gefeiert. Wir freuen uns, mit der Entwicklung einer neuen, übersichtlichen Webstruktur, eines responsiven, frischen Webdesigns sowie der Programmierung beauftragt worden zu sein.


Wir finden DAS FESTlich!

Hier geht's zur Website!

Löffelfenster – An Ostern heißt es Löffel spitzen!

Die Firma Löffelfenster aus der Pfalz steht für hochwertigen Fensterbau im Bereich designorientierter Architekturprojekte. In der von raumkontakt entwickelten Osteraussendung gibt es in diesem Jahr Saure Hasenlöffel inklusiv grafisch gestalteter Klappkarte und Naschverpackung. Das Mailing wird zeitgleich verlängert durch Anzeigen und durch Social Media.

Weitere Impressionen auf Instagram!

FRENELL – ERNEUERTES CORPORATE DESIGN

Vom innovativen Tüftler zu einem der Spezialisten für CSP-Kraftwerke weltweit. FRENELL steht für solare Energiegewinnung im Kraftwerksmaßstab, industriell gefertigte Komponenten und eine revolutionäre Speichertechnologie. So liefern FRENELL-Kraftwerke ihren Strom genau dann, wenn er gebraucht wird, 24/7.  Den Übergang zur neuen, ausgereiften Kraftwerkstechnologie begleitet unsere Karlsruher Werbeagentur mit einem neuen Corporate Design, on- und offline.

Hier geht's zur Website!

INTERNATIONALES RETAIL DESIGN JAHRBUCH 22 – MIT PROJEKT VON RAUMKONTAKT

Auch ein kleines Projekt kann mit mutiger Kreativität zwischen den ganz großen Marken herausragen. Aktuelles Beispiel ist das von raumkontakt konzipierte DRUCKSPÄTI-Projekt in Stuttgart, das im aktuellen internationalen Jahrbuch „RETAIL DESIGN INTERNATIONAL 7“ neben großen Projekten von Versace in Paris, Harrods in London oder Aston Martin in Doha als sehenswertes Retailkonzept präsentiert wird. Wir freuen uns über die große Aufmerksamkeit für das kleine Projekt! Das Jahrbuch im Hardcover erscheint im Verlag avedition und ist unter anderem auch erhältlich bei Amazon.

Hier Jahrbuch bei Amazon erwerben!

lacker baugutachten - CORPORATE DESIGN

Die Erstellung von Gutachten ist eine der zentralen Aufgaben des Bausachverständigen. Die Ausführungen beinhalten hierbei die Darlegung des Schadens, die Klärung der Schadensursachen, die Zuweisung der technischen Verantwortlichkeiten sowie die Ermittlung der Schadenshöhe und müssen auch vor Gericht standhalten. Ein Aufgabenfeld, das einen seriösen und vertrauenswürdigen Auftritt verlangt. raumkontakt wurde mit der Entwicklung des Corporate Designs und der neuen Website für das Bausachverständigenbüro betraut:

Hier geht's zur Website!

GERMAN DESIGN AWARD 22 – TAWA YAMA

Wir freuen uns sehr, dass die Markenentwicklung des Restaurants TAWA YAMA in Karlsruhe Durlach nun auch mit dem GERMAN DESIGN AWARD ausgezeichnet wurde. Damit wurde die Werbeagentur raumkontakt nicht nur für die Logoentwicklung mit einem renommierten Preis ausgezeichnet, sondern nun auch das innovative Corporate Design mit einem der wichtigsten deutschen Designpreise. Wir freuen uns über die Anerkennung!

GERMAN BRAND AWARD 22 – RAUMKONTAKT NOMINIERT

Der German Brand Award ist der reichweitenstärkste Marken- und Marketingpreis im deutschsprachigen Raum, der von der Stiftung Rat für Formgebung jährlich vergeben wird. raumkontakt Karlsruhe wurde mit gleich zwei Projekten nominiert für den Bereich »Excellence in Brand Strategy and Creation«. Wir freuen uns, dass unsere Werbeagentur für diesen Preis vorgeschlagen wurde und sind sehr gespannt auf die Sitzung der Jury im März 2022.

Hautärzte am Marktplatz – Webrelaunch

Ein Praxisverbund mit Spezialistenteams für jedes Hautproblem. Für die Praxen an 4 verschiedenen Standorten entwickeln wir eine Verbundseite mit schlicht-klarem Design und breit angelegten Informationen. Der Kniff: Daten werden über das CMS-System zentral verwaltet und beliebig in die Niederlassungen ausgegeben. Einmal gepflegt, viermal genutzt. Ein intelligentes System, Webdesign aus unserer Karlsruher Agentur.

Hier geht's zur Website!

raumkontakt freut sich auf eine kurze Winterpause

Wir verabschieden uns nach einem dicht gepackten Jahr 2021 und freuen uns jetzt auf eine ruhige Weihnachtszeit. Allen Kunden und Partnern danken wir für die gute Zusammenarbeit und eine nachhaltig gute Geschäftsentwicklung. Ihnen allen wünschen wir erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr 2022! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen ab dem 03.01.2022.

Kasig - Dokumentation Geschafft!

Zwölf Jahre Baugeschichte - die Inbetriebnahme der Kombilösung ist ein besonderer Moment für das unter Fachleuten weltbekannten „Karlsruher Modell“. Der Entwicklung rund um Stadtbahn- und Straßenbahntunnel kann man nun - neben einer Fahrt im echten Leben - auch mit einer Dokumentation auf den Grund gehen: Der inhaltliche und ästhetische Rückblick auf diese spannende Geschichte entstand in den letzten Monaten in unserer Werbeagentur.

Karlsruher Innenstadt - Weihnachtskampagne

Wünsche werden wahr…
Unter diesem Motto steht die diesjährige Weihnachtskampagne der Karlsruher Innenstadt - entwickelt von raumkontakt. Auch wenn naturgemäß nicht alle Erwartungen erfüllt werden können, wird es in der Vorweihnachtszeit doch einige besondere Highlights geben wie die lange herbeigesehnte Eröffnung des Stadtbahntunnels oder die Wiederaufstellung der preisgekrönten gelben Riesenlampen.

Mehr Impressionen auf Instagram!

GERMAN DESIGN AWARD – Dirk Nowitzki-Stiftung

Ausgezeichnet: Unser Jahreskalender für die Dirk Nowitzki-Stiftung erhält
beim German Design Award die Auszeichnung „Special Mention“.

Ein besonderer Kalender für eine besondere Sportler-Karriere: Einundzwanzig Seasons statt zwölf Monate. Die 365 Tage werden in Relation zur Gesamtzahl NBA-Punkte (31.560) von Dirk Nowitzki gesetzt. Jedes Seasons-Blatt enthält so viele Tage,
wie Dirk Punkte im Verhältnis zu seinem Career Total erzielt hat.

ARTE EDITION – NEUES ERSCHEINUNGSBILD

Der Fernsehsender ARTE veröffentlicht unter der Marke ARTE EDITION regelmäßig von ARTE unterstützte Filmprojekte auf DVD. Die Werbeagentur raumkontakt wurde beauftragt mit der Logoüberarbeitung sowie mit der Neuentwicklung des bisherigen Anzeigenkonzepts.
Entstanden ist ein Logo im Rahmen der aktuellen ARTE Gestaltungswelt sowie ein innovatives und vor allem flexibles Anzeigenlayout, bei dem plakative Farben großflächig zum Einsatz kommen und das DVD-Cover besonders hervorgehoben wird.

Weitere Impressionen auf Instagram!

UNSERE HOCKEY-Mädchen SIND BW-MEISTER!

Die Sensation ist perfekt: Unser beim KTV gesponsertes Feldhockey-Team, weibliche U14, haben sich in der Verbandsliga Baden-Württemberg den Meistertitel erkämpft! Eine überragende Saison hat damit in der Endrunde in Aalen einen krönenden Abschluss gefunden. Ein einmaliges Ergebnis des 13-köpfigen Teams um Trainer Moritz, das auch uns als Sponsor mit Stolz erfüllt.
Wir freuen uns auf die kommende Saison mit dem KTV!

KARLSRUHE – ORT DER MÖGLICHKEITEN

Die vor 2 Jahren im Pitch gewonnene Kampagne für den Bereich Wirtschaft und Wissenschaft der Stadt Karlsruhe wird zunehmend sichtbar. Besonders tragfähig im Aufwand-Nutzen-Verhältnis: An großen Bauprojekten wird die Mitwirkung des städtischen Förderkorridors durch große Bauschilder sichtbar: Am HBF Süd, in der Ludwig-Erhardt-Allee, am Technologiepark, rund um die Hoepfnerburg oder auch in der Fußgängerzone setzt der „Ort der Möglichkeiten“ mit dieser und ähnlichen Strategien langfristig Zeichen.

Hier geht's zur Website!

LÖFFELFENSTER - Webrelaunch

Über 100 Mitarbeiter leisten bei Löffelfenster jeden Tag ihren ganz persönlichen Beitrag dazu, dass das Ganze viel mehr ist als die Summe seiner Teile. Die hochmoderne und effiziente Fertigungstechnik, kombiniert mit handwerklicher Perfektion und Sorgfalt, sichert dabei die Premiumqualität, für die Löffelfenster bekannt ist. Um den hohen Anspruch auch im Internet erlebbar zu machen, wurde unsere Werbeagentur damit beauftragt, die neue Webseite zu entwickeln und googleoptimiert umzusetzen.

Hier geht's zur Website!

PALA Institut - Kampagne

Unsere Kampagne für das PALA Institut und den PicoSure® Laser: Frech und direkt in der Ansprache, zielt sie sowohl auf potenzielle Patienten als auch auf Tattoostudios, die einen starken Partner für Cover-ups suchen. Crossmedial für den Großraum Karlsruhe, Südpfalz und Oberrhein konzipiert, läuft sie on- und offline, von der Displaykampagne, über SEO-optimierte Landingpages bis hin zu strategisch-punktuellen OOH-Maßnahmen.

Hier geht's zur Website!

Rösberg - Personalmarketing

Zu diesem Lieblingskunden gibt es noch einiges zu zeigen. Gemeinsam mit Rösberg Process Automation & Solutions, einem hochinnovativen Engineeringpartner der Prozessindustrie mit Hauptsitz in Karlsruhe, arbeiten wir an einem umfangreichen Relaunch des Gesamtauftritts. Als kleiner Appetizer der liebevollen Detailarbeit, die wir hier leisten dürfen: Das neue Welcomepackage zur Unterstützung des Recruitings. Ein sportliches Konzept, knallig verpackt, direkt aus unserer Werbeagentur.

Weitere Impressionen auf Instagram!

young.iffland - WEBDESIGN

Signia active ist eine neue Generation von Hörsystemen mit brillanter audiologischer Performance und außergewöhnlicher Bauform: Sie wurden im Earbud-Design entwickelt, das sich in der Consumer-Elektronik zunehmender Beliebtheit erfreut. Für den Hörakustiker iffland.hören. hat die Karlsruher Werbeagentur raumkontakt die Webpräsenz „young.iffland“ entwickelt, über die die Hörsystem unkompliziert online ausgewählt und vorbestellt werden können.

Hier geht's zur Website!

Karlsruher Kultursommer 21 - Design

Unter dem Motto „Dezentral. Divers. Draußen.“ bringt die UNESCO Creative City of Media Arts Karlsruhe kulturelles Leben in seiner ganzen Vielfalt „zurück“ in die Stadt mit einem einzigartigen, sparten- und genreübergreifenden Kulturprogramm. Für eine breite Öffentlichkeitswirksamkeit hat die Werbeagentur raumkontakt ein aufmerksamkeitsstarkes Design entwickelt, das die kulturelle Vielfalt lebendig widerspiegelt. Zentrale Idee ist eine visuelle Komposition aus geometrischen Grundformen auf Basis sich immer wieder neu zusammensetzender strahlender Farben.

Hier geht's zur Website!

HSP - BROSCHÜRE

HSP Hoppe Sommer Planungs GmbH ist ein Planungsbüro, das dafür ästhetische und zugleich wirtschaftliche Lösungen entwickelt. Das Architekturbüro zeichnet deutschlandweit für Zahlreiche Projekte aus dem Gesundheitsbereich, wie Kliniken, Einrichtungen und Funktionsbauten, verantwortlich. Dem Anspruchsvollen des Büros soll ein neues Corporate Design Rechnung tragen. Erster Aufschlag im neuen Look mit neuem Logo: Die neue Imagebroschüre. Konzept und Umsetzung von unserer Karlsruher Werbeagentur.

Weitere Impressionen auf Instagram!

GOTOCODER - CORPORATE DESIGN

Im weiten Ozean des Internets ist es wichtig, seine Privatsphäre zu schützen. Insel digital ist ein mittelständisches Tech-Unternehmen, das Privatpersonen und Unternehmen  die Möglichkeit bietet, ihre geschützte  Dateninsel im Internet zu schaffen, um der Datenkrake keine Chance zu geben.
Konzeption und Design aus unserer Karlsruher Werbeagentur.

Weitere Impressionen auf Instagram!

ATOLL FESTIVAL - LOGO

Wir sind guter Dinge für dieses Jahr: Bereits zum fünften Mal durften wir das Logo für das großartige ATOLL Festival in neue Farben hüllen! 2016 entwickelten wir das Grundlogo, was dem Charakter des Festivals entspricht - bunt, lebendig und facettenreich. Seitdem wird in jedem Jahr eine neue Farbkombination auserkoren, um das vielfältige Spektakel zu bewerben.

Design und Umsetzung durch unsere Werbeagentur am Alten Schlachthof.

Weitere Impressionen auf Instagram!

HOEPFNER - IMAGEKAMPAGNE

Werbung aus Karlsruhe für ein Karlsruher Unternehmens-Urgestein: Wir freuen uns, die Privatbrauerei Hoepfner als neuen Kunden begrüßen zu dürfen!
Mit der brandneuen Imagekampagne „Deine Stadt. Dein Bier.“ bringen wir zusammen, was seit jeher zusammen gehört. Plakativ sichtbar im ganzen Stadtgebiet und auf Social Media. Der Ort, an dem unser erstes Motiv fotografiert wurde, dürfte allen Karlsruher und Karlsruherinnen bekannt sein ;-)

Entwickelt, gestaltet und umgesetzt durch unsere Agentur am Alten Schlachthof.

IFFLAND.HÖREN. - WEBDESIGN

Was lange währt, wird endlich besser: Für unseren langjährigen Kunden iffland.hören. durften wir bereits zum zweiten Mal die Website überarbeiten. Entstanden ist ein modernes und kundenorientiertes Design, das inhaltlich durch die Services des Hörakustikers führt.
Konzeption, Design und Programmierung aus unserer Karlsruher Werbeagentur.

Hier geht's zur Website!

DAS FEST - TICKETRÜCKGABE

Statt auf dem Mount Klotz zu feiern warten wir nun sehnsüchtig auf das nächste Jahr - jetzt bleibt die Vorfreude! Für die Ticket-Rückgabe-Aktion hat unsere Agentur die Plattform für DAS FEST gestaltet. So haben alle Ticket-Käufer:innen die Möglichkeit, sie zurückzugeben oder zu schenken, bevor sie ihre Gültigkeit verlieren. Für jeden Support, also eine Ticketschenkung an DAS FEST, wartet eine kleine Überraschung!

Weitere Impressionen auf Instagram!

ICMA SILVER AWARD - TAWA YAMA

Hier werden nicht nur Tische abgeräumt: Für das Logo von TAWA YAMA erhält unsere Werbeagentur den ICMA Silver Award! Wir konnten die Jury des International Creative Media Awards überzeugen und freuen uns sehr über die Anerkennung.

Weitere Impressionen auf Instagram!

stufenlos - Geschäftsausstattung

Das Logo preisgekrönt, die neue Geschäftsausstattung bestimmt auch bald: Im Zuge des neuen Corporate Designs wurden alle Teile der Geschäftsausstattung überarbeitet oder neu erstellt. Bestechend klar und im Rahmen verspielt sorgt sie nun auf allen Ebenen für eine gelungene Kommunikation.

Konzept, Corporate Design und Umsetzung von unserer Karlsruhe Werbeagentur.

Weitere Impressionen auf Instagram!

Feuerwehr Knittlingen - Webdesign

Brandneu erstrahlt die Webseite der Feuerwehr Knittlingen, den Erfindern der fahrbaren Drehleiter. Neben Wetterwarnungen und Aktuellem aus der Region erhält man auf der neuen Seite auch exklusive Einblicke in die letzten Einsätze der Mannschaften. Konzipiert in unserer Karlsruher Werbeagentur.

Weitere Impressionen auf Instagram!

TAWA YAMA - Corporate Design

Edles Schwarz trifft auf moderne Typografie, zeitlose Gestaltung trifft auf klare Linien. Das minimalistische Corporate Design spiegelt den Stil der Fusionsküche und unterstreicht den Charakter des Restaurants - schlicht, elegant, erinnerungswürdig.
So schafft TAWA YAMA einen bleibenden Eindruck, auch abseits von Gerichten und Atmosphäre.
Entwickelt, gestaltet und umgesetzt durch unsere Werbeagentur am Alten Schlachthof.

Weitere Impressionen auf Instagram!

ICMA GOLD AWARD - stufenlos

Gold für unsere Werbeagentur beim ICMA – International Creative Media Award! Wir freuen uns für die Anerkennung und natürlich auch für unseren Kunden: stufenlos aus Karlsruhe. Der Relaunch des Corporate Designs trifft mit unserer Logoentwicklung bei der Jury des internationalen Designforums ins Schwarze.

Weitere Impressionen auf Instagram!

SIMON HEGELE - JUBILÄUMSTRUCK

Neue Gewänder zum Jubiläum: Anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Simon Hegele wurden wir mit der Gestaltung eines Jubiläumstrucks beauftragt. Bekannte Elemente treffen auf Röntgenbilder der Anhänger, die die Brücke zur Healthcare-Sparte des Unternehmens schlagen - Konzept und Design aus unserer Karlsruher Werbeagentur.

Weitere Impressionen auf Instagram!

Dirk Nowitzki-Stiftung - Jahreskalender

21 Seasons dauert das Dirkjahr, 31560 Punkte werden in 365 Tage übersetzt. Erneut durften wir den jährlich neu aufgelegten Kalender konzipieren, der im Hochformat erscheint. Auf einem Kalenderblatt wird eine Season dargestellt und lässt so die Karriere des NBA-Superstars in beeindruckenden Bildern Revue passieren. Herausgeber ist die Dirk Nowitzki-Stiftung, die Kinder und Jugendliche unterstützt, das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen.

Weitere Impressionen auf Instagram!

ARTE - Dokumentarfilmpreis

Was transportiert die Bedeutung eines Dokumentarfilmpreises und seines Niveaus? Für die 44. Duisburger Filmwoche mussten wir uns gemeinsam mit dem Fernsehsender ARTE diese Frage stellen. Entstanden ist eine Zusammenarbeit mit dem Stahlbildhauer Stefan Faas und somit eine Preisskulptur sondergleichen. Hochpolierte Edelstahloberfläche, markantes Erscheinungsbild. Ein echter Handschmeichler – und ein Konzept, das überzeugt.

Weitere Impressionen auf Instagram!

raumkontakt geht in die Winterpause

Wir verabschieden uns nach einem turbulenten Jahr 2020 und gehen in die Winterpause. Allen Kunden und Partnern danken wir für die gute Zusammenarbeit und eine nachhaltig gute Geschäftsentwicklung. Ihnen allen wünschen wir erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr 2021! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen ab dem 04.01.2021.

Progroup - ein besonderer Weihnachtsgruß

Für unseren Kunden Progroup dürfen wir ein aufwändiges Weihnachtsmailing entwickeln, das die Liebe und Kompetenz im Umgang mit dem Grundwerkstoff Papier widerspiegelt. Es entsteht ein filigranes und zugleich komplexes Druckstück in Kombination mit Goldprägung und Lasercuttechnologie. Frohe Weihnachten, auch aus unserer Karlsruher Werbeagentur.

Weitere Impressionen auf Instagram!

youvee - Corporate Design für Revolution

Während youvee® revolutionär gegen Corona-Viren vorgeht, haben wir den passenden Look entwickelt. youvee® und dessen intelligentes Funktionsdesign verbindet ausgefeilte Raumluftzirkulation mit leistungsfähiger UVC-Desinfektion - und all das aus Karlsruhe. Namensentwicklung und Corporate Design von unserer Karlsruher Werbeagentur.

Hier geht's zur Website!

Ekiba - Kirchen illustrativ in Szene gesetzt

Mit unserer Neuauflage des Corporate Designs der evangelischen Kirche in Baden kamen auch neue Farben ins Spiel. Das nimmt die Kirche zum Anlass, einige Ihrer Häuser entsprechend zu inszenieren: So entstand eine Reihe reduzierter Illustrationen im Farblook der ekiba-Welt – aus der Feder unseres Hauses.

Weitere Impressionen auf Instagram!

Live Music Now - Webdesign

Live Music Now bringt nach einer Idee von Yehudi Menuhin Konzerte zu Menschen in bedrängter Lebenslage, die arm, krank, alt oder eingesperrt sind und nicht die Möglichkeit haben, Konzerte zu besuchen. Eine Idee, die unser Team begeistert. Gemeinsam unterstützen wir diesen Ansatz – inzwischen durch die zweite Generation eines Internetauftritts – Webdesign und Programmierung in unserer Agentur in Karlsruhe.

Hier geht's zur Website!

Kampagne für Progroup

Progroup – einer der Marktführer der zentraleuropäischen Verpackungsindustrie. Familiengeführt und durchdrungen von Innovation. Gemeinsam mit dem Marketingteam des Herstellers für Wellpappenrohpapier und Wellpappe bauen wir die strategische Kommunikation insbesondere in Form einer Standorte-Kampagne aus. Seit Sommeranfang rollt diese nun durch Burg, Landau und ganz aktuell Sandersdorf-Brehna. Konzipiert in unserer Karlsruher Werbeagentur.

Weitere Impressionen auf Instagram!

Verbundbericht KVV – dynamisch

Der Karlsruher Verkehrsverbund Ist mit seinem strategischen Ansatz und seiner aktiven, treibenden Rolle in der Gestaltung der regionalen Verkehrskonzepte ein weltweiter Vorreiter. Das dokumentiert auch einmal mehr der Jahresbericht 2019/2020 – in kurzweiliger inhaltlicher Gliederung zu den vielen spannenden Themen des vergangenen Jahres. Editorial Design von raumkontakt.

Weitere Impressionen auf Instagram!

BEON – Teilelogistiker startet durch

BEON gehört zu den modernsten und größten Teiledistributoren der Groupe PSA in Deutschland. Der Ende September bezugsfertige, neue Standort in Ettlingen bei Karlsruhe wartet mit Hochtechnologie in der Lagerlogistik auf. Weitere Innovationen sind in Planung. Der operativen Strategie folgt das Marketing: Mit neuem Corporate Design und neuer Website, die stufenweise aufgerüstet werden soll – aus unserer Werbeagentur.

Hier geht's zur Website!

Geschäftsbericht – Progroup AG

Marktführer der zentraleuropäischen Verpackungsindustrie und am schnellsten wachsendes Unternehmen der Branche. Familiengeführt und durchdrungen von Innovation. Gemeinsam mit dem Marketingteam des Herstellers für Wellpappenrohpapier und Wellpappe entwickeln wir die strategische Kommunikation – eines der ersten gemeinsamen Produkte: Der Geschäftsbericht 2019/2020. Umgesetzt in unserer Karlsruher Werbeagentur.

SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe Digitale Edition 2020

Die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe finden statt, nur anders. Präsentiert in einem neuen Webdesign von raumkontakt. Der Bruch unseres Alltags wird zum Aufbruch in die Virtualität: SCHLOSSLICHTSPIELE 2020 – Digitale Edition! Die Weltpremiere zur Eröffnungsshow am 5. August zeigt: Wir müssen unsere Attitüde gegenüber geübten Lebensformen ändern. Eine Auswahl der besten Fassadenprojektionen blickt mit dem weltweit ersten Web Projection Mapping überhaupt auf den Aufbruch in neue Welten. Wir sind stolz, mit unserer Werbeagentur dabei zu sein.

Hier geht's zur Website!

Geschäftsberichte - für AVG, KASIG und VBK

Mit dem Editorial Design für AVG, KASIG und VBK setzen die Kreativen unserer Werbeagentur ein klares Zeichen: Schlank und trotzdem elegant spielt der Dreiklang auf seinen Titeln mit einem prägnanten Farbraster und überraschenden Lackeffekten im Raster der Streckennetze.

Weitere Impressionen auf Instagram!

TAWA YAMA - genial innovative Gastrokultur

TAWA YAMA, japanisch TURM BERG, steht für taufrische Gastrokultur mit Zeitgeist, genial-innovativ und hochprofessionell zugleich. In phantastischen, neuen Räumen hinter modernen Glasfassaden inmitten begrünter Dächer und natürlich mit Turmberg-Blick. Heute startet das gestalterische Lieblingsprojekt unserer Werbeagentur am Karlsruher Gastrohimmel durch!

Gleich reservieren!

Simon Hegele - Fotoshooting

Fotoshooting in unserer Werbeagentur in Karlsruhe: Für und mit Simon Hegele ging es am 25.6. ausnahmsweise nicht um ein Locationshooting spektakulärer Logistikzentren. Dieses Mal standen Mitarbeiter für eine interne IT-Kampagne vor der Kamera. Wir freuen uns auf die Ergebnisse!

REDDOT – KATALOG BRANDS & COMMUNICATION DESIGN

In unterschiedlichen Kategorien wird hier die Kreativität in der Designbranche gefeiert. Mit drei Projekten kommt raumkontakt unter die Finalisten und wird in den alljährlich herausgegebenen Katalogen des reddots veröffentlicht.

Impressionen!

GERMAN DESIGN AWARD – JAHRBUCH

Mit dem Jahrbuch des German Design Award werden Projekte publiziert, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Die aktuelle Ausgabe veröffentlicht gleich drei Projekte von raumkontakt, die auch mit Preisen prämiert wurden: Den Geschäftsbericht des KVVH Konzerns, einen Designkalender der Bolichwerke und unseren PR-Renner Highlight Innenstadt.

Impressionen!

FRUITSOLUTE - FRISCHER MARKENRELAUNCH

FRUITSOLUTE steht für ein durchweg professionelles Handling von frischen Früchten – vom Hafen bis in die Warenauslage. Gemeinsam mit dem Marketing-Strategen von FRUITSOLUTE entwickelt raumkontakt ein Kommunikationskonzept sowie das Corporate Design und übernimmt die Umsetzung auf allen Kanälen.

Mehr Informationen zum Projekt!

VORTEX – STARKER RELAUNCH DER WEBPRÄSENZ

Nach der Überarbeitung des Erscheinungsbildes im Klassikbereich - 2D - ist nun auch der Web-Relaunch vollzogen. Die neue Website der Deutschen Vortex GmbH & Co. KG, präsentiert den Innovationsführer für Trinkwasserzirkulationspumpen in klarem Design mit großen Bildformaten. Die Gestaltung, Konzeption und Umsetzung stammt aus unserer Karlsruher Werbeagentur.


Hier geht's zur Website!

PAGE – Wir sind unter den Top 50!

Das alljährlich herbeigefieberte Ranking aus der Branche für die Branche macht es amtlich: Die PAGE setzt unsere Werbeagentur in diesem Jahr auf Platz 43 der kreativsten deutschen Agenturen und Designbüros. Grundlage sind die 2019 erzielten Kommunikations- und Designpreise – sieben Auszeichnungen für drei Design- und Kommunikationsprojekte waren es bei uns in diesem Jahr.

ASCENT – KRAFT DER VERÄNDERUNG

Nichts ist so sicher wie der Wandel, gerade auch in der Finanzwelt. Dem stellt sich die ascent mit einem Markenrelaunch. Die Strategen unserer Werbeagentur schaffen ein neues Corporate Design, das das Bewährte nicht vergisst: So bleibt das „Lila Blut“ als ehemalige Grundfarbe der ascent erhalten und auch der Pfeil des Vorgängerlogos ist immer noch spürbar. Zusammen mit einer neuen Website aus unserem Digitalbereich und weiteren, in Entwicklung befindlichen, digitalen Angeboten geht der Finanzdienstleister strategisch und grafisch einen großen Schritt in die Zukunft.

Hier geht's zur Website!

DATEN & DRUCK – ES WAR EINMAL...

Die Digital-Druckerei daten & druck hat nach Möglichkeiten gesucht, um ihren Kunden neue Papier- und Veredelungstechniken zu präsentieren. Unter dem Motto „Es war einmal" stellten wir fantastische Druckmöglichkeiten angelehnt an Märchenthemen grafisch dar. Design, Konzeption und Umsetzung stammt von der Karlsruher Werbeagentur raumkontakt.

Weitere Impressionen auf Instagram!

REDDOT – KVVH ERLEBEN

Die KVVH, der Konzern der Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs- und Hafengesellschaften, ist erfolgreich und vor allem zukunftsgerichtet. Mit dem Geschäftsbericht 2018 hat unsere Werbeagentur den Konzern entsprechend innovativ positioniert – findet auch der RedDot. Nun haben wir die Prämierung „Best of the Best“ auch auf Papier – großzügig dokumentiert in dem jährlich erscheinenden Standardwerk zu den Top-Arbeiten der Branche.

Mehr Informationen zum Projekt!

IFFLAND.MUSIC – CORPORATE DESIGN

Die In-Ear-Monitoring-Spezialisten von iffland.music versorgen weltbekannte Künstler mit ihrer Technik. Das plakative Corporate Design stammt aus unserer Karlsruher Werbeagentur. Knackige Kontraste und leuchtendes Grün auf Schwarz bringen die In-Ear-Monitorings richtig zur Geltung.

Weitere Impressionen auf Instagram!

STEFAN FAAS – DIE SEELE DES STAHLS

Für den Pforzheimer Bildhauer Stefan Faas hat die Werbeagentur raumkontakt einen umfassenden Werkkatalog erstellt. Auf über 200 Seiten finden sich Abbildungen von Stefan Faas Skulpturen und Texte verschiedener Fachautoren zu den Hintergründen seiner Arbeit. Das reduzierte Design lässt viel Raum für die Inszenierung seiner Werke.

Weitere Impressionen auf Instagram!

DIRK NOWITZKI – KALENDER 2020

Dirk Nowitzki – dem NBA-Superstar ist ein jährlich erscheinender Kalender gewidmet – 2020 kommt das Design von raumkontakt und lässt seine Abschiedssaison 2018/19 in beeindruckenden Bildern auf haptischem Naturpapier Revue passieren. Herausgeber ist die Dirk Nowitzki Stiftung, die Kinder und Jugendliche unterstützt, das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen. Im Sport und im Leben.

Entdecken Sie den Jahrgang 2020 auf Instagram!

IONYS AG – Relaunch der Webpräsenz

Innovationen aktuellster Forschung aus dem KIT für dauerhaftere Infrastrukturbauwerke. Mit einer Anpassung des Corporate Designs, einem neuen Claim und dem Relaunch der Website schafft unsere Agentur neue Grundlagen für Marketing und Vertrieb des Werkstoffpioniers.



Hier geht's zur Website!

DAS FEST 2020 – Webdesign

Als eine der größten Open-Air-Veranstaltungen Deutschlands verzeichnet DAS FEST alljährlich bis zu 250.000 Besucher in jedem Alter. Damit sich das Festival in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage auch online dementsprechend präsentiert, wird das Webdesign jährlich erneuert. Auch in diesem Jahr hat unsere Werbeagentur die Gestaltung und Umsetzung der Website übernommen.

Hier geht's zur Website!

Karlsruhe – UNESCO Creative City of Media Arts

Am 30. Oktober ist die Stadt Karlsruhe als erste und einzige deutsche Stadt in das internationale UNESCO Creative Cities Network als Stadt der Medienkunst aufgenommen worden. Sie steht damit künftig in einem Austausch mit Medienkunst- und Kreativstädten weltweit. Das animierte Logo sowie weiteres Pressematerial stammen aus unserer Karlsruher Werbeagentur.

Das animierte Logo auf Instagram sichten!

Drei German Design Awards für raumkontakt

Zum Jahresende erreichen uns noch einmal richtig gute Neuigkeiten! Der Rat für Formgebung zeichnet drei Projekte unserer Karlsruher Werbeagentur mit dem German Design Award aus. In den Kategorien Annual Report, Kalender und Installation überzeugen wir und werden von der internationalen Jury als Winner ausgezeichnet.

Foto: Daniel Banner

Weitere Impressionen auf Instagram!

REDDOT – PREISVERLEIHUNG IM KONZERTHAUS BERLIN

Am 1. November war es endlich soweit: Michael Homann, Vorsitzender der Geschäftsführung der KVVH, und Alexander von Wedel, Geschäftsführer unserer Werbeagentur, nahmen im Konzerthaus in Berlin den Red Dot Award "Best of the Best" für den Geschäftsbericht 2018 der KVVH entgegen. Die Preisverleihung fand vor 1.400 internationalen Gästen während der Red Dot Gala statt - und wurde später bei der Designers Night gebührend gefeiert!
Foto: Red Dot

Informationen zum Projekt!

KARLSRUHE – ORT DER MÖGLICHKEITEN

Karlsruhe ist das Technologiezentrum am Oberrhein und ein starker Messe-, Kongress- und Tourismusstandort. Mit dem IQ-Korridorthema „Wirtschafts- und Wissenschaftsstadt“ fördert die Stadt Karlsruhe über ausgewählte Leitprojekte und eine effiziente Verzahnung von Politik, Verwaltung, Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft diese Stärken und legt aktiv die Grundlagen für weitere Erfolgsgeschichten. Konzept, Realisierung und Design stammen aus unserer Werbeagentur.

Weitere Impressionen auf Instagram!

ICONIC AWARDS – Preis für Riesenleuchten

Mit den ICONIC AWARDS: Innovative Architecture etablierte der Rat für Formgebung einen internationalen Architektur- und Designwettbewerb. Prämiert wurden visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie. Wir reichten in diesem Jahr das Kommunikationsprojekt „Highlight Innenstadt“ ein und konnten die Jury überzeugen.
Somit holten wir einen weiteren internationalen Award nach Karlsruhe.
Foto: Manuel Debus

Weitere Impressionen auf Instagram!

TRK – AUF MESSE EXPO REAL 2019

Auch 2019 war die TechnologieRegion Karlsruhe bei der EXPO REAL mit dabei und trat mit einem spektakulären Stand und einem knackigen Magazinformat an. Layout und Design aus den Mitten unserer Hallen – genauso wie Stand und Eventplanung zum Thema Künstliche Intelligenz und veränderte Arbeitswelten.

Weitere Impressionen auf Instagram!

MINT – Starkes Redesign

Das Karlsruher Unternehmen MINT GmbH steht für Werkzeuge, Messtechnik und Automation. Im Zuge eines Redesigns soll das nun auch in Logo und Erscheinungsbild zu erkennen sein - als starke und selbstbewusste Marke. Die Designer unserer Werbeagentur entwickeln dafür Styles, Bildcomposings und Layouts in kraftvollem Grün mit imposanten Produktbildern. Wiedererkennungswert garantiert!

Entdecken Sie das neue Erscheinungsbild auf Instagram!

Drei Red Dot Awards für raumkontakt

2019, das Jahr der Gewinner – gleich drei Awards gewinnt unsere Werbeagentur in diesem Jahr! Neben zwei Winner Awards räumt ein Projekt außerdem den Best of the Best 2019 Award ab. Weitere Infos zu den ausgezeichneten Projekten folgen bald!
Foto: Red Dot

Eventdesignjahrbuch – unter den ganz Großen

Das Eventdesignjahrbuch ist das Kompendium für Events, Ausstellungen und Interventionen und fasst alle 2 Jahre die schönsten, effektivsten und originellsten Kampagnen zusammen – meist mit großen Budgets und spektakulärer Umsetzung. Aber: Originell und intelligent zählt auch. Zwischen den großen internationalen Brands tummelt sich auch die Karlsruher Kampagne HIGHLIGHT INNENSTADT aus unserer Werbeagentur! Und nicht nur das – eines unserer Kampagnenmotive wurde für den Titel des Werkes rund um gutes Design und Ereignisse gewählt.

Den ganzen Artikel lesen(PDF 3,22MB)

PAGE – Artikel zu HIGHLIGHT INNENSTADT

Keine Frage – unsere Leuchten von HIGHLIGHT INNENSTADT, der Innenstadtkampagne der Stadt Karlsruhe, sind ein Dauerbrenner. Geliebt von den Bürgern, heimliches Stadtmaskottchen und effektive Intervention für die Kommunikation neuer, wichtiger Themen der Karlsruher Stadtentwicklung inspiriert zu kleinen und großen Geschichten. Auch die PAGE widmet der Kampagne aus unserer Werbeagentur eine Veröffentlichung...

Den ganzen Artikel lesen(PDF 2,39MB)

INTERNATIONALES MUSIKFESTIVAL – CORPORATE DESIGN

IMUKO - das Internationale Musikfestival Koblenz begeistert die deutsche Klassikwelt im Sommer. Hier geben sich von Juni bis September die jungen Klassikstars unserer Zeit die Hand und verwandeln herausragende Standorte entlang der Mosel in ein klingendes Band. Mit dem Relaunch der Webplattform ist nun auch das Kommunikationskonzept rund: Ein Corporate Design, durchgängig bis zur Printkampagne – aus unserer Design-Schmiede.

Hier geht's zur Website!

KVVH – Geschäftsbericht mit AR-App

Der Geschäftsbericht der KVVH für das Jahr 2018  geht neue Wege: Mit unserer App wachsen auf Papier Verwaltungsbauten und Hafenbecken, Freizeitbäder und Bahninfrastrukturen! Haptisch auf eine ganz neue Art - mit den spannendsten Projekten, die den städtischen Konzern in 2018 besonders beschäftigt haben. Spektakulär, papiersparend und absolut intermedial!

Zum Erklärvideo auf YouTube!

BOLICHWERKE – SHOOT KALENDERSERIE

Frisch aufbereitet für diverse Gestaltungswettbewerbe:

Die Designkalenderserie der Bolichwerke seit 2016. 

Purismus und Funktionalität schon bei der Bindung – die jährlichen Neuauflagen kommen als Bögen und werden vom Empfänger mit klassischen Maulklammern ans Schwarze Brett geheftet - Editorial Design aus unserer Werbeagentur.

Entdecken Sie den Jahrgang 2018 auf Instagram!

Simon Hegele – Duisburg Fotoshooting

Wieder unterwegs für High-Tech-Logistiker und Speditionsdienstleister Simon Hegele. Dieses Mal auf Tour in der  Niederlassung Duisburg. So entstehen Schritt für Schritt in einem deutschlandweiten Shooting neue Imagemotive für kommende Kampagnen. Konzept, Betreuung und Abwicklung kommen aus unserer Karlsruher Werbeagentur. 

Wir freuen uns auf die nächsten Marketingmaßnahmen!

Europabericht Karlsruhe – Editorial Design

Der Europabericht Karlsruhe 2016 - 2018 beleuchtet europäische Kooperationen und Projekte von Mobilität bis Kultur. Das Editorial Design und die spielerischen Illustrationen kommen von den Designern unserer Werbeagentur – bis zum letzten Moment gestrickt mit brandheißer Nadel und aktuellsten Ergebnissen aus der städtischen Verwaltung.

HIGHLIGHT INNENSTADT – KRONENPLATZ WIRD GELB

Bei strahlendem Sonnenschein wanderte einer der Leuchten unserer Kampagne "Highlight Innenstadt" auf den Kronenplatz in Karlsruhe. Der neue Standort erzählt von Entwicklungsprojekten und Bürgerbeteiligungsformaten rund um die östliche Innenstadt. Besonders schnell wurde die Leuchte als Selfie-Hintergrund und Ort zum Verweilen erobert.

Die Erfolgskampagne unserer Werbeagentur wird noch bis Ende 2019 interessante Aspekte der Stadtentwicklung an verschiedenen Orten in Karlsruhe beleuchten.

Erfahren Sie mehr über "Highlight Innenstadt"

Vortex – auf der ISH in Frankfurt

Die Deutsche Vortex präsentiert sich auf der Weltleitmesse für Wasser und Energie, der ISH, mit einem innovativen Standdesign. Die Karlsruher Werbeagentur raumkontakt zeichnet verantwortlich für Konzept, Design und Realisierung des über sechs Meter hohen Messestands. Auch Printmaterialien, gebrandete Waffeln und Spiele-App wurden von raumkontakt speziell für die Messe entwickelt.

Bolichwerke – Designkalender 2019

Wie bereits in den vergangenen Jahren gestaltet die Werbeagentur raumkontakt auch 2019 die Jahreskalender für die Leuchtenklassiker der Bolichwerke. Unter dem Leitbild "Kontraste" werden der Serie "Form B" 13 Seiten gewidmet und kreativ in Szene gesetzt. Die klare, reduzierte Formensprache der Leuchten kontrastiert mit einer expressiven Bildgrafik. Gestaltung, Konzept sowie Fotografie stammen aus unseren kreativen Karlsruher Hallen. 

Hier geht's zum Kalender!

HIGHLIGHT INNENSTADT – auch an der Postgalerie

"Highlight Innenstadt" erobert den Einzelhandel: Nun können die gelben Riesenleuchtenauch an Schaufenstern und Glasflächen bestaunt werden. Zusammen mit der Cityinitiative Karlsruhe weitet unsere Werbeagentur die Kampagne aus. Noch bis Ende 2019 beleuchtet sie kleine und große Projekte, in denen viele Karlsruher jeden Tag daran arbeiten, unsere Stadt zukunftsfest zu machen.

Erfahren Sie mehr über "Highlight Innenstadt"

Espresso Tostino – Kaffeeseminar

Was wären wir ohne unseren – guten – Kaffee. Natürlich von ESPRESSO TOSTINO. Damit alle Kreativen in der Agentur verstehen, warum der uns so gut tut, geht es am 9.2.2019 auf Entdeckungsreise in die Tiefen des Kaffees: Zum exklusiven Kaffeeseminar unserer Freunde und Lieferanten für besten schwarzen Stoff und ein oppulentes Abendessen – angerichtet vom Kollegen Hugi Hugl im Alten Schlachthof!

Erfahren Sie mehr über "Espresso Tostino"!

FOCUS – Überdimensionale gelbe Lampen

Focus Online ist erneut auf unsere Kampagne "Highlight Innenstadt" aufmerksam geworden und präsentiert die drei neuen Standorte: Nymphengarten, Badisches Staatstheater und Festplatz. Wieder einmal geht die Interventionsstrategie unserer Werbeagentur auf! Die sympathischen gelben Leuchten machen in zahlreichen Medien das Rennen und repräsentieren die Stadt sowie ihren Beitrag zur Innenstadtentwicklung.

Den ganzen Artikel lesen(PDF 1,04MB)

HIGHLIGHT INNENSTADT – IN DER BNN

6 Monate später und der Wahnsinn hört nicht auf. Social Media und Presse zeigen noch großes Interesse an die gelben Lampen unserer Kampagne. Die Badische Neueste Nachrichten berichten vom Umzug der großen gelben Lampen an weitere interessante Orte im Stadtgebiet Karlsruhe: "Vor der Schwarzwaldhalle begutachten Alexander von Wedel von der ideengebenden Agentur raumkontakt, Messe-Geschäftsführerin Britta Wirtz und OB Frank Mentrup die gelbe Lampe am neuen Ort."

Das Kommunikationsprojekt "Highlight Innenstadt" der Werbeagentur raumkontakt wird noch bis Ende 2019 interessante Aspekte von Karlsruhe beleuchten.

Erfahren Sie mehr über "Highlight Innenstadt"

Messedesign Rajapack – Logimat Stuttgart

Rajapack präsentiert sich auch in diesem Jahr auf der Logimat in Stuttgart. In Sachen Messedesign sowie bei der Abwicklung der Auftritte vertraut die Nr. 1 im Verpacken seit mehreren Jahren auf unserer Werbeagentur. Der Messestand in den CD-Farben blau und weiß steht im Zeichen des Online-Business: Cloudbasiert und doch mit beiden Beinen auf dem Boden der Verpackungswelt. Und all das aus unserem Karlsruher Haus! 

MD – Leuchten, Links und Likes

In der md für Interior, Design und Architektur wurde auf das Kommunikationsprojekt "Highlight Innenstadt" unserer Werbeagentur aufmerksam gemacht: "Wie aber begeistert man seine Bürger und Besucher für die oft unsichtbaren Ziele, Pläne und Maßnahmen? Die Antwort: Ein Kommunikationskonzept, das unter dem Motto "Highlight Innenstadt" den öffentlichen Raum zur Bühne macht." Unsere Leuchten werden noch bis Ende 2019 interessante Aspekte von Karlsruhe beleuchten.

Den ganzen Artikel lesen(PDF 490KB)

Planungsbüro – Webrelaunch

raumkontakt launcht die Website für "archis" – eines der großen Planungsbüros in der Region: visionäre Projekte und Konzepte screenfüllend inszeniert. Stark gewichtet wird ein neuer Blogbereich, um der hohen Schlagzahl des großen Planungsbüros Rechnung tragen. Klar, geradlinig und anspruchsvoll - spannendes Webdesign für unsere Karlsruher Werbeagentur. 

Hier geht's zum neuen Auftritt!

CUBE – Stadtentwicklung im Licht

"4,5m hohe überdimensionale Tischleuchten im klassischen Bauhaus-Stil markieren mit ihren gelben Lichtspots Orte, Themen und Aspekte der Innenstadtentwicklung und machen sichtbar, was neu und aufregend, einzigartig und wandelbar, wissens- und entdeckungswürdig ist." berichtet das Magazin CUBE über die Kampagne unserer Werbeagentur. "Highlight Innenstadt" wird noch bis Ende 2019 interessante Aspekte von Karlsruhe beleuchten.

Den ganzen Artikel lesen(PDF 671KB)

Bolichwerke – Weiterentwicklung der Leuchtenserie

Weiterentwicklung bei Bolichwerke: Die Leuchte "Halfround" macht eine starke Figur – Die dezenten Farben kombiniert mit einer Schlichtheit an Formen ergänzen das Konzept der Leuchtenserie FORM B.

Das Fotoshooting und die Marketingmaßnahmen kommen aus unserer Karlsruher Konzeptschmiede – raumkontakt.

Hier geht's zum Produktblatt!

LICHT + WOHNEN – Die Stadt wird zur Bühne

Auf drei ganzen Doppelseiten berichtet das Magazin Licht und Wohnen über die Karlsruher Kampagne: "Immer mittendrin: Bürger und Besucher, die sich informieren, diskutieren, identifizieren. Und Spotlights der Stadtentwicklung insbesondere in den sozialen Medien weitertragen.".

Das Kommunikationsprojekt der Werbeagentur raumkontakt wird noch bis Ende 2019 interessante Aspekte von Karlsruhe beleuchten.

Den ganzen Artikel lesen(PDF 13,92MB)

DAS FEST 2019 – Webdesign

Als eine der größten Open-Air-Veranstaltungen Deutschlands verzeichnet DAS FEST alljährlich bis zu 250.000 Besucher in jedem Alter. Damit sich das Festival in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage auch online dementsprechend präsentiert, wird das Webdesign jährlich erneuert.

Auch in diesem Jahr durfte unsere Werbeagentur die Gestaltung und Umsetzung der Website übernehmen.

Hier geht's zur Website!

Hautzentrum Innenstadt – Neupositionierung

Das Stuttgarter Hautzentrum Innenstadt setzt auf weiteren Expertenzuwachs. Dr. Daniel Wilder als Neuzugang in der Praxisleitung sorgt für höchstes Niveau in der plastischen Chirurgie. Zudem erhält das Hautzentrum eine Neupositionierung mit einem zurückgenommen-ästhetischen Corporate Design, ohne das bekannte Logo zu verlieren. Webrelaunch folgt – aus unserer Karlsruher Werbeagentur.

LÖFFELFENSTER – Azubi-Website

Personalmarketing gehört aktuell zu den großen Themen. Die neue LÖFFELFENSTER-Azubi Website ist online! Der Fensterspezialist positioniert sich als starker Ausbilder mit hervorragenden Perspektiven und interessanten Jobprofilen. Das Design und die Umsetzung der Website stammen aus Karlsruhe: Werbeagentur raumkontakt.

Hier geht's zur Website!

Celero one – 3-sprachiger Film

Das Controlling mobiler Ressourcen in Echtzeit – dafür steht Celero Cloud aus Ettlingen. Mit der cloudbasierten Plattform CeleroOne kontrollieren Unternehmen aller Branchen ihre Fieldforce. Unsere Werbeagentur konzipiert den Imagefilm als Kernelement forcierter Marketingmaßnahmen. In drei Sprachversionen verschneiden sich Animationen und reale Szenen voller Dynamik zu einem kompakten Imagevideo.

Hier geht's zum Video!

WELT – Lampenfieber

"So wird das Wahrzeichen der Stadt - die während der Bauarbeiten eingerüstete und restaurierte Pyramide des Stadtgründers Karl Wilhelm von Baden - wieder in frischem Glanz erstrahlen." berichtet WELT online über das das Kommunikationsprojekt "Highlight Innenstadt“.

Den ganzen Artikel lesen(PDF 150KB)

SWR – Lampen setzen Karlsruhe in neues Licht

"Spot on! heißt es künftig in Karlsruhe. Überdimensional große Lampen-Installationen werden in der Innenstadt aufgestellt, die auf besondere Plätze aufmerksam machen sollen." Der SWR berichtet über das Kommunikationsprojekt „Highlight Innenstadt“ der Werbeagentur raumkontakt. Das Projekt wird noch bis Ende 2019 interessante Aspekte von Karlsruhe beleuchten.

Den ganzen Artikel lesen(PDF 170KB)

HIGHLIGHT INNENSTADT – KAMPAGNE

Alle lieben sie: Die Leuchten von "Highlight Innenstadt". Die Kampagne unserer Werbeagentur fokussiert die quirlige Urbanität der Fächerstadt und beleuchtet kleine sowie große Projekte der Zukunftsentwicklung unserer Stadt. Entdecken Sie Neues zur straßenbahnfreien Fußgängerzone oder zum neuen Marktplatz, freche Ideen für den Handel, außergewöhnliche Events und Vieles mehr!

Erfahren Sie mehr über "Highlight Innenstadt"

Bratzler & Co. – Fruits & Spices

Ready-to-eat mit erweitertem Geschmackshorizont: Das sind die neuen Fruits-&-Spices-Kombinationen von Bratzler & Co. Gemeinsam mit dem Fruchtexperten aus Karlsruhe haben die Kreativen unserer Werbeagentur ein Konzept entwickelt, das Frische, Qualität und Innovation vermittelt: Packaging-Konzept, Infobroschüre und Image-Shooting mit viel Würze und Spaß an Kommunikation.

Hier geht's zur Website!

TRK – AUF MESSE EXPO REAL 2018

Die TechnologieRegion Karlsruhe schlägt auf der EXPO REAL 2018 groß auf: Stararchitekt Ole Scheeren hält die Keynote, danach ein Talk zu Zukunftsquartieren – der Stand ist brechend voll. Für die Aufstellergemeinschaft – Entwicklungsgesellschaft Cité Baden-Baden, Gewerbeentwicklung Baden-Baden, Volkswohnung, Stadt Karlsruhe, evohaus, vollack, weisenburger, Wirtschaftsstandort Elsass, KIT, Wirtschaftsstadt Rastatt b.i.g.- gehen Standdesign und Eventstrategie unserer Werbeagentur voll auf.

Mehr zum Auftritt!

Landeskirche – Corporate Design

Für die Evangelische Landeskirche in Baden übernehmen wir den Relaunch ihres Corporate Designs. Besonders spannend für unsere Werbeagentur: Nach 10 Jahren bekommen wir damit das zweite Mal den Zuschlag. Diesmal für eine behutsame Weiterentwicklung. Viel Mut beweist die Karlsruher Hauptverwaltung mit unseren frischen, editoriellen Layouts für die Gemeindebriefe in der Region. 

Fischer Office – Neupositionierung

Fischer Office garantiert die perfekte Büroeinrichtung bis ins kleinste Detail. Von Juni bis September gibt es den Fischer Office Pop-up Store in Karlsruhe für alles, was das Büroherz begehrt. Mit neuen Arbeitswelten, zahlreichen Events und Workshops. Unsere Werbeagentur entwickelt nicht nur das Kommunikationskonzept hierfür sondern auch die strategische Neupositionierung von Fischer Office. 

Entdecken Sie Fischer Office!

Magazin in Kupfer – TRK auf EXPO REAL

Am Montag ist es soweit! Die Messe "EXPO REAL" geht in die 20. Runde und wird drei Tage lang Gastgeber für die internationale Immobilienbranche sein! Die TechnologieRegion Karlsruhe setzt mit editoriellem Design Akzente - elegant in Weiß und Kupfer: Das neue Messemagazin ist ein echter Hingucker aus unserer Werbeagentur. Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder ein Teil des Messeauftritts sein zu dürfen. Jetzt heißt es vorbeischauen und entdecken.

Creating Interfaces – Projektauftritt

EIFER, eine Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung mit Sitz in Karlsruhe, vernetzt sich für die konzertierte Mission "Creating Interfaces": Ein internationales Forschungsprojekt, welches sich den Themen Wasser, Energie und Nahrung weltweit widmet - zusammen mit den 3 Städten Willington, Slupsk und Tulcea. Logo, Corporate Design und auch die neue Website für diese nachhaltige und globale Initiative stammen aus unserer Werbeagentur.

Hier geht's zur Website!

Fächerbecher erobert Internet – Webdesign

Die Karlsruher Marketing und Event GmbH bietet mit dem Fächerbecher eine nachhaltige Möglichkeit, Kaffee "to go" auch umweltbewusst zu genießen. Der Keramik-Becher ist etwas ganz Besonderes geworden – und unsere Werbeagentur ist beim Projekt mit von der Partie! Design, Umsetzung und Programmierung der Website stammen aus unseren Karlsruher Hallen. 

Hier geht's zur Website!

Atemberaubend – Design der Bolichwerke

Die neue Designlinie unseres Kunden Bolichwerke ist da! Die Leuchte "Plane" ist der absolute Hingucker – Schlicht und klassisch, kombiniert mit einem satten und knalligen Schwarz zieht sie förmlich die Aufmerksamkeit auf sich und überzeugt durch ihr schlankes Design. Kommunikationsmaßnahmen und Fotokonzept stammen aus unserer Karlsruher Werbeagentur – raumkontakt.

Hier geht's zum Produktblatt!

Simon Hegele – Fotoshooting

Für High-Tech-Logistiker und Speditionsdienstleister Simon Hegele sind wir nicht nur in Web und Print unterwegs! Auf Tour durch verschiedene Niederlassungen entstehen in einem deutschlandweiten Shooting neue Imagemotive für kommende Kampagnen. Konzept, Betreuung und Abwicklung kommen aus unserer Karlsruher Werbeagentur. 
Wir freuen uns auf die nächsten Marketingmaßnahmen!

SALAMANDER – Herbst/Winter-Kampagne

Die Herbst-/Winter-Motive von Salamander sind in den Filialen angekommen und werden in den kommenden Wochen die Schaufenster erobern! Inspiriert von den Farben des Herbstes und aktuellen Modetrends, transportieren die neuen Kollektionen ein harmonisches und stimmiges Look and Feel.

Die Umsetzung der neuen Kampagne entsteht in Karlsruhe, in den Hallen unserer Werbeagentur.

Kinder engagieren sich für die durch raumkontakt betreute Kampagne

Im Rahmen eines Wirtschaftsprojektes organiserte ihre Schulklasse einen Kinoabend, dessen Ertrag – nach Prüfung von Organisationen von Unicef bis WWF – letztendlich lokal für das Sybelcentrum in der eigenen Stadt gespendet wurde.

Helfen auch Sie und machen Sie mit: "Keine kalten Füße" für die Kinder im Karlsruher SybelCentrum!

Erfahren Sie mehr über "Keine Kalten Füße"!

IMUKO – Design fürs Festival

Werbung und Kommunikation im Kulturbereich – eine Aufgabe, die unsere Werbeagentur besonders schätzt. Wir freuen uns, an der Erfolgsgeschichte mizubauen: Bereits das 5. Internationale Musikfestival Koblenz! Ministerpräsidentin Malu Dreyer übernimmt die Schirmherrschaft, neue internationale Klassikstars stoßen dazu, ebenso wie nationale Prominenz – das Niveau gilt als einzigartig. Wir freuen uns besonders auf das BORDLESS HARMONY KONZERT mit Katja Riemann und der TONALiTOUR.

Hier geht's zur Website!

Bratzler & Co. – fruchtiger Imagefilm

Bratzler & Co. aus Karlsruhe baut mit innovativen Lösungen und einem starken Markenportfolio ihr Standing in der Obst- und Gemüsebranche systematisch aus. Das soll zukünftig auch stärker nach außen dargestellt werden, durch die sukzessive Entstehung eines Imagefilms. Für die FRUIT LOGISITICA wird eine erste Imagestrecke ausgekoppelt. Strategisch begleitet durch unsere Werbeagentur.

Hier geht's zum Video!

Fotoshoot – neue Designikonen von Bolich

Die Bolichwerke entwickeln ihr Leuchtenprogramm zukunftsgerichtet weiter: Die Leuchte "Bell" ist einer der neuen Vorreiter auf diesem innovativen Weg. Das Fotoshooting und die Marketingmaßnahmen für die Leuchte und weitere neue Produkte kommen aus unserer Werbeagentur in Karlsruhe.

Wir freuen uns auf und über die neue Designlinie.

Hier geht's zum Produktblatt!

raumkontakt zum Datenschutz im Radio

Das Thema Datenschutz hält im Juni viele Seitenbetreiber unter Atem. Nicht die Webkunden von raumkontakt, die frühzeitig informiert und vorbereitet wurden. Spitzfindigen Details – externe Skripte, Google Fonts und Co. - bereiten unseren Kunden kein Kopfzerbrechen. Mark Nies und Alexander v. Wedel aus unserer Karlsruher Agentur unterhalten sich dazu mit Amadeus Banerjee von Radio Regenbogen.

Comfortschuh – Flagship Store Ettlingen

Am 7.4. eröffnete Comfortschuh aus Ettlingen seinen ersten Flagshipstore: klare Linien, konsequenter Materialeinsatz, frisches Design. Körper aus massiver Eiche gegen knalliges Gelb und gebrochenes Blau – Entwurf und Betreuung von raumkontakt.

Schon am frühen Morgen platzten die neuen Räumlichkeiten in bester Lage am Ettlinger Schloss aus allen Nähten. Unsere Werbeagentur freut sich über den Erfolg und wünscht dem Team in Ettlingen weiterhin viel Erfolg in den neuen Räumen!

Immer auf dem neusten Stand!

Immer auf dem neusten Stand: Neue Kenntnisse, neue Menschen, neue Eindrücke. Gerade auch in Richtung Social-Media Marketing gilt es, stets auf neuem Kurs zu bleiben. Dafür sorgen wir auch mit Wissen von Draußen!

Wissbegierig begaben wir uns auf die Reise zum W&V Seminar und hatten einen äußerst informativen Tag in München zu Snapchat, Instagram, YouTube und Co. mit den absoluten Cracks der Branche.

VOLLJÄHRIG – 18 Jahre raumkontakt!

raumkontakt ist volljährig. 18 Jahre Kommunikation für unsere Kunden. Strategisch, auf Papier, online und im Raum. Das feiern wir im kleinen, fast vollständigen Kreis unserer 18-köpfigen Werbeagentur.

Wir freuen uns auf die nächsten 18 Jahre mit unseren Kunden und bedanken uns für Vertrauen, Einsatz und Loyalität!

BOLICHWERKE in der "Interior Post"

Nostalgie trifft Moderne: Die Tischleuchte "Düsseldorf" der Bolichwerke unter anderem im Inneneinrichtungs-Magazin "Interior Post" - im Rahmen eines neuen Anzeigenkonzepts. Einfache Formen und Fügungen kombiniert mit einer atmosphärischen Szenerie im Halblicht vermitteln die Emotionalität, für die die Kollektion EBOLICHT steht. Layout und Fotografie aus unserer Karlsruher Werbeagentur– raumkontakt.

Indoor Meeting Karlsruhe 2018

Am Wochenende war die Agentur besetzt, denn das INDOOR MEETING KARLSRUHE ging in die 34. Runde! Zum 4. mal durften wir die Website des Spitzenevents unterstützen.

Der flüssige Echtzeit-Abgleich der Ergebnisse aus der dm-Arena ist jedesmal wieder eine spannende Herausforderung!


Hier geht's zur Website!

Ausbildungs-Offensive – Launch bei iffland.hören

Frisch und schlicht ist das Design des neuen Iffland-Azubi-Portals, das für eine zielgruppengerechte Ansprache neuer potenzieller Azubis dienen soll! Eine Ausbildungs-Offensive soll Berufseinsteiger breiter als bisher informieren und für den vielschichtigen Job des Hörgeräteakustikers begeistern!

Design und Umsetzung aus unserer Karlsruhe Werbeagentur – raumkontakt.

Hier geht's zur Website!

URBAN MOBILITY – Editorial Design für ein europäisches Projekt

Wie wird sich Mobilität in den Ballungszentren Europas entwickeln? Damit befasst sich die Stadt Karlsruhe zusammen mit anderen Standorten in einem großen europäischen Projekt. Der Zwischenstand wird in einem Zwischenbericht zusammengefasst.

Ergebnis ist eine ästhetische Broschüre, gepackt mit Information. Editorial Design by raumkontakt.

Mehr Bilder auf Facebook entdecken!

raumkontakt im internationalen Messedesign-Jahrbuch

raumkontakt hat es wieder einmal geschafft, ins internationale Messedesign-Jahrbuch aufgenommen zu werden. Zusammen mit den wichtigsten Messeständen Europas wurde der Stand der Technologieregion Karlsruhe im Jahrbuch 2016/17 über vier Seiten hinweg veröffentlicht.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung – damit haben wir das Triple geschafft!

Den ganzen Artikel lesen(PDF 2,05MB)

DETAIL – Vielschichtige Fenstergläser

Detail, die Zeitschrift für Architektur, veröffentlicht das gemeinsame Projekt der Werbeagentur raumkontakt mit dem Architekturbüro Veit Ruser: die neuen Kirchenfenster von Nassig.
Vor allem überzeugte bei der Entwurfsidee der Karlsruher Agentur die korrespondierende Bedruckung von Außen- und Innenscheiben der neuen Doppelverglasung, "die eine sprechende Vielschichtigkeit an den Tag legt“.

Den ganzen Artikel lesen(PDF 345KB)

European Design Awards – raumkontakt Finalist

Unter Federführung 12 großer europäischer Designmagazine finden einmal im Jahr die European Design Awards, kurz EDAWARDS statt. In unterschiedlichen Kategorien wird hier die Kreativität jungen europäischen Designs gefeiert. Mit dem im Vorfeld vielfach veröffentlichten Kirchenfensterprojekt in Nassig kommt raumkontakt unter die Finalisten und wird in der alljährlich herausgegebenen "Designbibel" der EDAWARDS veröffentlicht – in Kürze im Buchhandel erhältlich …

Den ganzen Artikel lesen(PDF 378KB)

ZUKUNFTSMOTOR – raumkontakt: wo Marken fliegen lernen

"Die Stärken der Kommunikationsstrategen reichen von Printkampagnen über das Internet bis hin zum Ausstellungsdesign. Ganze Markennamen und Produktkonzepte werden hier entwickelt. Die von Aldi Süd vertriebene Premiumfruchtmarke iss es!, die aktuell auch in der Schweiz ihren Einzug hält stammt aus ihrer Feder. … Besonders positiv stimmt die beiden Geschäftsführer, dass viele ihrer Kunden auf Expansionskurs sind. Innovation ist der Erfolgsmotor schlechthin – gerade jetzt."

Den ganzen Artikel lesen(PDF 568KB)

PAGE – Typografisches Fensterkonzept

Das PAGE-Magazin berichtet von der Herausforderung für eine Werbeagentur, Fenster eines prämierten Architektenentwurfs zu gestalten:

"…Dazu passend war ein typografisches Fensterkonzept vorgesehen, das die Agentur raumkontakt konkretisiert und umgesetzt hat. Das Ergebnis überzeugt…"

Den ganzen Artikel lesen(PDF 546KB)

novum – Rauminspiration Nassig

Die novum bespricht die von der Werbeagentur raumkontakt für die Auferstehungskirche in Nassig entwickelte Fenstergestaltung und bescheinigt den Karlsruhern ein vielschichtiges Ergebnis:

"…Auf diese Art entstehen inhaltlich und optisch mehrere Ebenen, dem Betrachter erschließen sich je nach Stand des Lichtes neue Aspekte und der Raum wird zur lebendigen Inspiration…"

Den ganzen Artikel lesen(PDF 155KB)